Grundlagen eines Gemeinschaftsgartens

Anmerkungen und Linksammlung zum Thema “Interkulturelle Gemeinschaftsgärten”     

( Weitere Informationen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten,
zum Beispiel zum Wilmsgarten-Projekt        http://eine-welt-steinfurt.de/ziele/internationaler-mehrgenerationengarten/
oder bald auch zur Ernährungssouveränität. )

Einleitend ein herausragender Link zu einer anschaulichen Anleitung zum ökologischen Gärtnern: die Naturgarten-Infoblätter. Eine Übersetzung in die gängigen Flüchtlingssprachen ist von der Eine-Welt-Gruppe (mit Genehmigung der NUA) vorgesehen:     http://www.nua.nrw.de/publikationen/material-fuer-die-bildungsarbeit/infoblaetter/infoblaetter-naturgarten/

Die Vielfalt der schon umgesetzten Gemeinschaftsgarten-Projekte wird übersichtlich auf der Homepage der “Anstiftung” dargestellt. Viele dieser der Gärten wurden schon von Steinfurt aus besucht (immer auf Reisen als Pausenstop, zum Teil mit spontaner Führung der Betreiber). Dort finden sich auch in der Rubrik Downloads dutzende von Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema.

 

Der Link zum NRW-Gemeinschaftsgartenheft des Ministeriums findet sich hier:  https://www.umwelt.nrw.de/mediathek/broschueren/detailseite-broschueren/?broschueren_id=6512    Die Beispiele darin sind teilweise m.E. nicht so gut ausgewählt, aber es gibt einen ersten NRW-Überblick.

Urbane Gärten verschiedenster Ausprägung sind inzwischen in Deutschland weiter verbreitet als allgemein wahrgenommen wird. Sogar Handlungsempfehlungen und wissenschaftliche Fallstudien gibt es schon zum Thema, z.B.:

http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/gemeinschaftsgaerten_quatier_handlungsleitfaden_broschuere_bf.pdf  

http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/FP/ReFo/Staedtebau/2013/Gemeinschaftsgaerten/01_Start.html?nn=438822&notFirst=true&docId=1174586

Ein umfassender Überblick (mit umfangr. Links) zum Thema findet sich auch in Wikipedia:            https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Garten

Eine sehenswerte Fernsehsendungen gab es im NDR – leider ist der Link nicht mehr aktiv. Darin wird beschrieben, wie die Multi-Kulti-Gärtner aus Lübeck-Buntekuh die Idee des interkulturellen Gartens umsetzen: in der Erde wühlen, sich verwurzeln, zusammen mit Menschen verschiedener Nationalitäten. Dabei prallen Welten aufeinander. An der Schnur gezogene, gerade Saatreihen der Deutschen treffen auf die Breitwurfmethoden afghanischer Mitbürger. Fleißiges Jäten konkurriert mit entspanntem Beikraut-wuchern-lassen. Und es wächst in den verschiedensten Varianten neben Kürbis, Tomate & Co. auch Verständnis und Freundschaft.

 

Ein gereiftes, erreichbares, inzwischen recht groß gewordenes Projekt  befindet sich  in Bremen: http://www.internationaler-garten-walle.de/garten

Nach einer mehrjährigen Aufbauphase, die von der Grundstückssuche, ersten Pflanzaktionen und öffentlichen Festen, dem Einwerben von Fördermitteln für Anschaffungen und letzlich dann der Diskussion über eine Vereinssatzung bestimmt war, hat sich der Bremer „Internationale Garten Walle” im Sommer 2012 als gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet.

Es kommen inzwischen z.B. auch Kinder aus benachbarten Kindergärten, die – begleitet von Umweltpädagoginnen und Gartenmitgliedern – ihre eigenen Beete dort haben.

Freiwillige Helfer, z.B. Kollegen aus Betrieben, die bei größeren Aufgaben mit anpacken, sind natürlich auch immer hochwillkommen und haben auch schon einiges im Garten bewegt!

Im Sommer werden jeden Dienstagnachmittag “offene Gartentore” angeboten, damit Flüchtlinge, die neu nach Bremen gekommen sind, den Internationalen Garten Walle kennen lernen und bei Interesse schon mal ein bisschen mitmachen oder einfach den vielen Platz und die Ruhe im Grünen genießen konnten, ergänzt durch das Projekt “Gärtnern für Flüchtlinge” des Übergangswohnheims an der Nordstraße in Walle. Es stehen Gartenmitglieder den BewohnerInnen als regelmäßige Ansprechpartner in Sachen Gärtnern zur Verfügung.

 

Die Eine-Welt-Gruppe Steinfurt könnte vor Interessierten eine Powerpoint-Präsentation zum Thema zeigen (lohnend ab ca. 15 Min.). Auch gibt es die Bereitschaft zur Begleitung von Gründungsinitiativen. Es werden sich (nach den Erfahrungen der anderen Gärten) aus den Reihen der lokal Interessierten dann für verschiedene Themen Kontaktperson als “Kümmerer” ergeben, die dann fachlich oder gruppendynamisch das Projekt weiterführen.
Informationen zum Wilmsgarten – Projekt finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.
  http://eine-welt-steinfurt.de/ziele/internationaler-mehrgenerationengarten/